Über uns

Der Hundetreff wurde im Herbst 2002 ins Leben gerufen und mittlerweile sind wir eine ansehnlich grosse Gruppe geworden.

Unser Hauptziel ist es unseren Hunden die Möglichkeit zu geben mit Artgenossen zusammen zu laufen, denn durch diesen Sozialkontakt untereinander lernen Hunde ein artgerechtes Verhalten. Beim Beobachten der Hunde in einem Rudel können wir Menschen einiges lernen und und damit unsere Vierbeiner besser verstehen. Selbstverständlich kommen auch die Zweibeiner auf ihre Kosten, es haben sich schon einige Freundschaften geschlossen. So gesehen ist der Hundetreff eine Plattform für Mensch und Hund.

Wichtig: In allererster Linie geht es in unserem Hundetreff NICHT darum, dass wir Zweibeiner ein nettes Schwätzchen halten können.

DER HUNDETREFF IST FÜR UNSERE HUNDE!!

Das bedeutet konkret: Wir haben IMMER ein Auge auf unsere Hunde, damit wir kritische Situationen sofort erfassen und dadurch schnell reagieren bzw. eingreifen können.

Neuzugänge sind uns natürlich willkommen, aber wir bitten darum immer vorher informiert zu werden, damit der neue Hund mit seinem Menschen etwas früher zum Treffpunkt erscheint. Das halten wir deshalb für sehr wichtig, weil sich in einer schon länger bestehende Hundegruppe bestimmte Rangordungen gebildet haben (Rudelverhalten) und es daher Stress für den Hund bedeuten kann, der zum ersten Mal mitläuft.

Jeder Neuling erhält unsere Regeln, die wir für ein gemeinsames Miteinander von Mensch und Hund und vor allem von Hund zu Hund wichtig finden.

Unser Hundetreff ist für alle sozial verträglichen Hunde geeignet, die mindestens ein halbes Jahr alt sind. Wir sind KEINE Hundeschule und erwarten daher, dass der Hund schon einen gewissen Grundgehorsam besitzt und sich halbwegs zuverlässig abrufen lässt. Das ist wichtig, denn es begegnen uns auf dem Spaziergang auch andere Passanten, Hunde, Fahrradfahrer etc.

Unsere Spaziergänge sind nicht für jedes Hund-Mensch-Team geeignet. Es kann sein, dass der ein oder andere Hund nicht in unsere bestehende Hundegruppe passt.
Beispiel:
Ein Rüde, der völlig oversexed ist, bedrängt ununterbrochen eine oder mehrere Hündinnen im Rudel. Das bedeuted auf Dauer Stress für die Hündin, aber auch für deren Besitzer. Nicht zuletzt ist es auch Stress für den Rüdenbesitzer, der seinen Hund nur noch am Abrufen ist.

Wir sind nach einigen Jahren Erfahrung zu dem Schluss gekommen, dass man es nicht jedem recht machen kann. Menschen wie auch Hunde haben unterschiedliche Charaktere und manchmal "passt es halt einfach nicht".

--> Für uns hat das bestehende Hunderudel Priorität! <--

Noch ein paar Infos zu unserem Hundetreff:

  • Wir möchten hin und wieder kurze spielerische Übungen in der Gruppe anbieten und durchführen. Es spielt dabei keinerlei Rolle wie erzogen ein Hund schon ist. Es kommt nicht auf die Leistung an, sondern auf den Spaß bei der Sache.
  • Es können Erfahrungen, Tipps rund um den Hund ausgetauscht und diskutiert werden, z.B. über Erziehungsmethoden, Verhaltensprobleme, Ernährung usw.
  • Es werden Wanderungen durchgeführt (hierzu sind uns Tipps und Ideen immer willkommen). Wir geben auch ab und an Veranstaltungen oder Termine bekannt, die man eventuell gemeinsam besuchen kann.
  • Für Anregungen und Ideen sind wir jederzeit offen!

Wir freuen uns auf viele harmonische, nette und lustige Spaziergänge mit unseren Vierbeinern und verbleiben mit lieben Grüßen

Gitta und Kerstin